Masterplan Stadtnatur

Mehr Grünflächen für Lebensqualität und Artenvielfalt

Das Bundeskabinett hat den „Masterplan Stadtnatur“ beschlossenen. „Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Lebensqualität in unseren Städten“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Karsten Möring. „Grünflächen, Parks und andere Biotope seien aber nicht nur für die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger wichtig“, so das Mitglied im Bundestagsumweltausschuss. „Was die Bürgerinnen und Bürger freut, nutzt auch der Biodiversität. Denn Insektenschutz findet auch in urbanen Räumen statt. Es gibt auch in Köln in dieser Beziehung noch sehr viel Potenzial. Der Masterplan wird helfen, dieses Potenzial zu erschließen.“ Die Unions-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass das Programm finanziell anspruchsvoll unterlegt wird. Mit dem Masterplan Stadtnatur wird eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Das Programm zielt auf die Schaffung von natürlichen Lebensräumen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt und für das Naturerleben der Menschen im direkten Wohnumfeld. Der Masterplan enthält ein Maßnahmenprogramm zur Unterstützung der Kommunen. Es sind ausschließlich in der Zuständigkeit des Bundes liegende Maßnahmen aufgenommen. Unter anderem wird ein neuer Förderschwerpunkt Stadtnatur beim Bundesprogramm Biologische Vielfalt geschaffen.