CDU Stadtbezirksverband Porz

METRO-KLIMA-LAB

Ein Projekt für Porz und Umland

Die Verwaltung schlägt dem Rat und der Bezirksvertretung vor, an dem Projekt Metro-Klima-Lab teilzunehmen. Mit diesem Projekt soll für den Landschaftsraum zwischen Niederkassel, Troisdorf und Köln, an dessen Rand mehr als 100.000 Menschen leben, ein Freiraumkonzept zur Klimawandelanpassung erarbeitet werden. Der im Projekt betrachtete Stadt- und Kreisgrenzen überschreitende Landschaftsraum ist mit ca. 47 km² einer der wichtigsten, zusammenhängenden Freiräume der Rheinschiene mit bedeutsamen Funktionen für das Stadt- und Stadtrandklima sowie für eine verbrauchernahe Landwirtschaft.

Die Mitwirkung im Projekt METRO-KLIMA-LAB ist für die Stadt Köln von hohem Interesse. Dieses ergibt sich aus dem Projektraum selbst, der in wesentlichen Teilen den ‚Zukunftsraum Porzer Süden‘ gemäß der Stadtstrategie ‚Kölner Perspektiven 2030+ umfasst und die Möglichkeit eröffnet, Ansatzpunkte für die künftigen Entwicklungen und Planungen zu erhalten.

„Wir freuen uns, dass sich die Stadt Köln neben Troisdorf und Niederkassel an diesem Projekt beteiligen wird“, so Stefan Götz, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Porz. Es sei wichtig, diesen Raum gemeinsam über Stadt- und Kreisgrenzen hinaus zu betrachten und weiterzuentwickeln. Dabei müsse auch ein besonderes Augenmerk auf die Fortentwicklungsmöglichkeiten und Stärkung der regionalen Landwirtschaft gelegt werden, so Stefan Götz.