CDU Stadtbezirksverband Porz

Gewerbegebiet Porz Eil anbinden

Besserer Anschluss an den ÖPNV geplant

Im Gewerbegebiet Eil sitzen an der Humboldtstraße zahlreiche Unternehmen mit ihren Beschäftigten. Die Linie 151, 152 und 154 fahren nur am äußeren Rand des Gewerbegebietes. Die Bezirksvertretung hat daher beschlossen, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besserer Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr angeboten werden soll. Dem ist der Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln nunmehr gefolgt, so dass nach Abschluss der Erprobungsphase das Rufbussystem Isi der KVB auf dieses Gewerbegebiet in Porz-Eil ausgedehnt werden soll.

Stefan Götz, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Porz: „Dies ist ein weiterer Schritt, um den öffentlichen Personennahverkehr in Porz zu verbessern. Aber insgesamt ist der Ausbau des ÖPNV nur sehr schleppend. Seit Jahrzehnten schaffen es Stadtverwaltung und KVB nicht, auf einem Acker in Zündorf ein paar Gleise mit 2 Haltestellen zu verlegen. Und selbst dies wäre nur ein kleiner Schritt, denn eine Verbindung bis hinter Langel in den Rhein-Sieg-Kreis wäre erst ein wirklicher Fortschritt.“ Insgesamt habe Köln bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ein größeres Schienennetz als heute gehabt. „Die sogenannte Verkehrswende beschränkt sich im Wesentlichen auf eine größtmögliche Behinderung des PKW-Verkehrs. Ein attraktiver ÖPNV, insbesondere durch zuverlässige und schnelle Schienenverbindungen, ist weit und breit nicht in Sicht.“