Ur­­su­la—­Das bin Ich. Na und?

Überwältigende Ausstellung im Museum Ludwig

Ein unglaublicher Farb- und Formenrausch überwältigt die Besucher derzeit im Kölner Museum Ludwig in der Ausstellung "Ursula - Das bin ich. Na und?" der Künstlerin Ursula Schulze-Bluhm.

Fast alle mussten wir eingestehen, dass wir in Köln bei der Erwähnung des Namens Ursula im Zusammenhang mit einer Ausstellung erst einmal an eine andere Ursula und ihre Rolle in der Kölner Stadtgeschichte gedacht haben. Aber die gemeinte Ursula, 1999 in Köln verstorben, hat uns dann alle überrascht. Der Ausstellungsbereich des Museums Ludwig quillt nahezu über vor Formen und Farben - stundenlang kann man sich in den naiven, bizarren und oftmals fantastischen Welten treiben lassen und verlieren.
Der Landschaftsverband Rheinland hat die Ausstellung mitfinanziert.
Als Vertreterin des LVR durfte ich bei der Eröffnung dabei sein. Der Andrang war so groß, dass sogar die Plätze derjenigen, die für eine Talkrunde auf der Bühne waren, zwischenzeitlich besetzt waren. Das Interesse und die Neugier der Kölnerinnen und Kölner war / ist grenzenlos.