CDU Stadtbezirksverband Porz

Gästebuch, Luftballons und kreative Ideen

Unterwegs mit dem Dreigestirn an den tollen Tagen - ein Ziel der Karnevalisten: Das Brauchtum am Leben zu halten

Porz-Mitte - Man dürfe nicht so viel machen. Auch der traditionelle Rosensonntagsumzug durch Porz-Mitte sei nicht erlaubt. Trotz vorgelegtem Alternativkonzept, so der Festausschuss Porzer Karneval (FAS). Und so gestaltete sich auch das Programm an Weiberfastnacht für Festausschuss und Porzer Dreigestirn anders, als aus eigentlichen Sessionen bekannt.

Am Tag der feiernden Damen trafen sich Dreigestirn und Vertreter der Gesellschaften aus dem Stadtbezirk mit etwas Publikum so am Fastelovendsplätzchen an der Bahnhofstraße in Porz-Mitte. Und das mit 111 bunten Luftballons. Pünktlich um 11.11 Uhr wurden diese in die Luft entlassen. Anders, aber nicht weniger schön, sei die Session, findet an dieser Stelle Prinz Markus II.

Vor allem auch, um das Brauchtum zu erhalten, sei der FAS kreativ geworden, so Geschäftsführer Holger Harms. Tatsächlich ist der Festausschuss für besondere Ideen inzwischen bekannt. So wurde das Dreigestirn in diesem Jahr draußen statt im Rathaussaal in Amt und Würden erhoben - Schifffahrt über den Rhein inklusive.

Und so schickt auch Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller, die auch bei der Bootstour nicht ganz unbeteiligt war, ein Lob in Richtung der Aktiven: "Ihr habt immer so gute Ideen", sagt sie kurz nach elf am Fastelovendsplätzchen.

Nächste Station für das Dreigestirn danach: das Porzer Bezirksrathaus. Hier dürfen sich Trifolium samt Adjutanten in das Gästebuch des Stadtbezirk Porz eintragen. Bezirksamtsleiter Karl-Heinz Merfeld hebt hervor, dass dem aktuellen Dreigestirn, gestellt von der Gesellschaft Fidele Grön-Wieße Rezag, diese Ehre gleich zweimal zu Teil werden dürfte. So sollen die drei Amtsträger ja auch im kommenden Jahr wieder als Dreigestirn fungieren.

"Es ist schön, dass ihr so an Porz und dem Karneval festhaltet", so Merfeld in Richtung Dreigestirn und Entourage.

Für eben diese stehen an den Karnevalstagen dann doch ein paar Auftritte auf dem Zettel: An Weiberfastnacht geht es etwa zum Altenzentrum St. Martin, zum Eltzhof oder auch zur Kindertanzgruppe der Blau-Wiesse Funke. Und auch am Rosensonntag sei etwas geplant, so FAS-Präsident Stephan Demmer.

"Wir sind am Sonntag jeck unterwegs in den Porzer Stadtteilen", so Demmer. "Nehmt etwas von der Stimmung mit. Auf ein schönes Brauchtumsfest. Bleibt alle gesund."

Viel mehr Fotos und Impressionen vom bunten Treiben im Stadtbezirk Porz gibt es diese Woche zudem in unserem Porz am Montag-Sonderheft zur abgelaufenen Karnevalssession. (Lars Göllnitz - bei Instagram: <@enqoozee>