CDU Stadtbezirksverband Porz

Neuer Leiter für das Bürgeramt

Guido Motter soll ab Anfang November Chef der 107 städtischen Mitarbeitenden im Stadtbezirk werden

Stadtbezirk Porz - Der bisherige Porzer Bürgeramtsleiter Karl-Heinz Merfeld, bereits seit mehreren Tagen im Ruhestand, scheint nun einen Nachfolger zu bekommen. Guido Motter ist aktuell noch Leiter der Abteilung Verwaltung, Rats- und Rechtsangelegenheiten und Personal der Stadt Köln sowie stellvertretender Amtsleiter des Amtes von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und soll nun das Amt bekleiden.

Ab dem 4. November soll der 50-jährige Motter demnach Chef von 107 Mitarbeitenden in der Porzer Verwaltung werden. Voraussetzung ist, dass alle Beteiligungsgremien dem Plan zustimmen.

"Mit Guido Motter bekommt der Stadtbezirk Porz einen kompetenten Bürgeramtsleiter, der mit seiner Verwaltungserfahrung, seinen Steuerungsfähigkeiten, seinem guten Netzwerk und seiner persönlichen Erfahrung in Porz genau die richtige Person für die großen Herausforderungen des Stadtbezirkes ist", so Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Diplom-Verwaltungswirt Motter war auch schon als persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Fritz Schramma beschäftigt. Ende 2009 wechselte er als Verwaltungsleiter zum historischen Archiv, wo er bis 2015 den Wiederaufbau nach dem Einsturz unterstützte. 2017 kam er zurück ins Amt der Oberbürgermeisterin. Im Stadtbezirk Porz war Motter zudem seit Anfang der 2000er Jahre etwa in Wahn lokalpolitisch im Einsatz. (red.)