CDU Stadtbezirksverband Porz

Stars und Talente

Der Verein Polonica e.V. feiert die 30. Auflage seines Rock- und Chansonfestivals mit ein paar Neuerungen

Viele Akteure aus Bezirksrathaus und von Polonica freuen sich auf das zweitägige Festival. Fotos: GöllnitzViele Akteure aus Bezirksrathaus und von Polonica freuen sich auf das zweitägige Festival. Fotos: Göllnitz

Porz-Mitte - Künstler aus Polen, Frankreich und Deutschland stehen traditionell zum Rock- und Chansonfestival vom Verein Polonica auf der Bühne - junge Talente und gestandene, namhafte Akteure. In diesem Jahr hat Polonica e.V. das Spektrum etwas erweitert.

So sind am ersten Tag des zweitägigen Festivals im Porzer Rathaussaal diesmal aus zwei Sängerinnen aus der Ukraine mit dabei. Sie nehmen Teil am Wettbewerb der jungen Talente aus den drei, diesmal vier Ländern.

Und noch etwas ist besonders: So stünden dieses Mal beim Talentwettbewerb nur Sängerinnen auf der Bühne, erklärt Monika Moj vom Organisationsteam des Vereins Polonica. Ein Zufall. Einzige Ausnahme: zwei Begleitmusiker.

Bei den gestandene Stars sieht das Programm gemischter aus. So folgt auf den Wettbewerb der Talente am Freitag, 25. November, ein Konzert von Hanna Banaszak, die in Polen seit Jahren als Dichterin und Jazzsängerin auf den Bühnen steht.

Ebenso erfolgreich dort ist Sänger Michal Szpak. Er feiert am zweiten Tag, dem 26. November, nicht nur seinen Geburtstag, sondern kann dieses Jahr auch erstmals beim Festival dabei sein, weil er nicht in der Jury der TV-Sendung The Voice of Poland sitze, erklärt Zbigniew Kossak von Glowczewski, der erste Vorsitzende von Polonica.

Ebenfalls auf der Bühne: das französische Duo Petite Musique und der deutsche Chansonnier Tim Fischer.

Mit dem Festival begeht Polonica in diesem Jahr gleich ein doppeltes Jubiläum: So feiert der Verein das 35. Jahr seines Bestehens und gleichzeitig die 30. Auflage des Festivals. Seit mehreren Jahren hat letzteres seine Heimat im Rathaussaal in Porz. Der neue Leiter des Bezirksamtes Guido Motta sichert gleich auch zu, dass Polonica auch in den kommenden Jahren immer herzliche willkommen sei.

So, wie die vielen Zuschauer, die auch überregional zum Festival anreisten, wie Kossak von Glowczewski erzählt. Viele Stunden ehrenamtlichen Engagements investiere man als Verein, um das umfangreiche Festival auf die Beine stellen zu können. Schirmherrin ist traditionell Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, zudem der Generalkonsul Polens in Köln. Gefördert wird das Festival durch die Stadt Köln und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Tickets für beide Abende gibt es telefonisch unter 0176 79550222 oder per E-Mail an info@polonicaev.de.

Am ersten Tag beginnt das Festival um 19 Uhr, am Samstag ab 18 Uhr. <http://www.polonicaev.de>

(Lars Göllnitz - der Autor bei Facebook: LGenqoozee)